Ziele setzen – qualitativ wie quantitativ     

Die betriebswirtschaftliche Situation erhalten oder sogar verbessern. Ihr Unternehmen, Ihre Einrichtung oder Ihre Organisation professionalisieren und fit für die Zukunft machen. So einfach lassen sich Ihre (wie meine) Ziele auf den Punkt bringen. 

Schritt 3: Zukunft oft nicht geplant - Ziele definieren und Lösungen gemeinsam entwickeln

Bevor jedoch konkrete einzelne Ziele definiert werden können, muss klar sein, wo die Reise kurz-, mittel- und langfristig hingehen soll. Welche Märkte wollen Sie stärker bearbeiten oder neu erschließen? Wie lassen sich diese Pläne Schritt für Schritt realisieren und welche Ressourcen und Mittel müssen berücksichtigt und bereitgestellt werden? 

Haben Sie Ihr Unternehmensziel bereits profiliert, freue ich mich. Wenn nicht, begleite ich Sie in Ihrer Strategie- und Visionsentwicklung. Dies ist übrigens häufig Teil meiner Arbeit, denn viele Unternehmen schaffen es im betrieblichen Alltag kaum, sich nachhaltig mit der strategischen Weiterentwicklung ihres Betriebes auseinanderzusetzen.

Schritt 4: Gemeinsame Umsetzung und Zielkontrolle. Wirkungsvoll. Sinnvoll. Seelenvoll.

Ableitend aus Ihren Unternehmenszielen gilt es, alle relevanten Bereiche für sich und in ihrem Zusammenwirken zu betrachten und mit quantitativ messbaren Kennziffern bzw. qualitativen Indikatoren zu versehen, die je nach Branche, Frage- und Zielstellung variieren können. Nur so lässt sich konkret und verbindlich überprüfen, ob die gewählten Maßnahmen den angestrebten Erfolg erzielt haben.

Ich arbeite dazu meist mit gemeinsam entwickelten Balanced Score Cards z. B. mit den Perspektiven „Finanzen“, „Kunde“, „Mitarbeiter“, „Prozesse“ oder „Innovationen“. Der Fokus liegt dabei häufig auf der Entwicklung der Führungskräfte des Unternehmens. Frei nach Lee Iacocca: Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen. Das sind Menschen. 

Die Ergebnisse werden in regelmäßigen Abständen auf Basis der gemeinsam festgelegten Indikatoren mit der Geschäftsführung reflektiert.

Die Themen in Stichworten

Organisation als ganze entwickeln

  • Unternehmensstrukturen verändern 
  • Effizienz / Betriebsleistung steigern
  • Steuerungssysteme (weiter) entwickeln
  • Unternehmenskultur überdenken und weiterentwickeln 
  • Wettbewerbssituation verbessern 

Optimierung der Kommunikationsstrukturen und Kooperationsroutinen 

  • Prozessbezogen und effizient 
  • Intern wie extern
  • Transparent und verbindlich 
  • Flexibel und reaktionsschnell 
  • Innovationsorientiert 

Führungskräfte- und Teamentwicklung

  • Verbesserung Betriebs- und Arbeitsklima  
  • Führungskräfteentwicklung | Führungskompetenzen steigern | Rollen- und Führungsselbstverständnis | Verantwortung annehmen und abgeben können | Führung neu denken
  • Teamentwicklung | kollektive Intelligenz nutzen | Synergien schaffen durch die Bündelung von Ressourcen im Team | Identifikation mit Unternehmenszielen 
  • Attraktiver Arbeitgeber sein - dem Fachkräftemangel begegnen I Mitarbeitermotivation und Personalbindung
  • Konfliktmanagement

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